KörperKlang
KörperKlang

When

3. July 2023    
16:00 - 18:00

Where

Offenes Wohnzimmer
Waldenserstr. 13, Berlin, 10551

Event Type

Map Unavailable

Körper – Atem – Stimme

Anders als beim Gesangsunterricht oder in einer Chorprobe liegt der Fokus bei StimmArbeit nicht darauf, “schön” oder “richtig” zu singen. Es geht darum, die eigene Stimme – ihren Klang, ihr Gefühl, ihre
Möglichkeiten – zu erforschen, besser kennenzulernen, auf sie zu hören, und sich wieder mit ihr zu verbinden. Als kleine Kinder haben wir alle getönt und gesungen. Es war ein natürlicher Ausdruck unserer Gefühlswelt. Vielen von uns wurde jedoch irgendwann erzählt, dass sie nicht singen können. Und sie glauben bis heute, das sei wahr.
Fakt ist jedoch: Wer sprechen kann, kann auch singen.
Ihr seid eingeladen, in einem geschützten Raum, frei von Beurteilung oder Bewertung, Eure eigene Stimme (wieder) zu entdecken.
In einer 1,5 – stündigen Session werden wir spielerisch unsere Körper und Stimmen wahrnehmen, uns bewegen, atmen, hören, Geräusche machen, tönen und singen.
****
Über mich:
Ich habe Lehramt Musik und Dirigieren studiert und arbeite seit 17
Jahren mit Amateurchören verschiedenster Art.
Mir ist im Laufe der Zeit immer bewusster geworden, welch großen Effekt Singen auf Menschen hat – gesundheilich, sozial, emotional, psychisch.
Ich durfte erleben, wie Menschen durch die gemeinsame Arbeit mit ihren Stimmen zu Gemeinschaften zusammenwuchsen. Ich habe gesehen, wie Menschen, die kaum noch ein Wort sprachen und die ihre eigenen Kinder nicht mehr erkannten, beim Klang eines Liedes plötzlich laut und lebhaft mit sangen. Ich habe vielfach von Sänger*innen gehört, dass sie, egal wie stressig ihr Arbeitsalltag ist, zum Singen kommen – gerade weil es ihnen hilft, Ruhe und Entspannung zu finden.
Ich bin davon überzeugt, dass alle Menschen zum singen geboren werden, und dass es in unserer Natur liegt, zu singen.
****
Da die Plätze begrenzt sind, melde dich bitte an unter: ben@raise-your-voice.net
****
Bitte bringe warme Socken mit.
Teilname und Getränke auf Spendenbasis.