Téhima
Téhima


6. Dezember 2025

Téhima = Harmonie in Hebäisch: Bewegung- Entspannung-Wahrnehmung-Oase mit der Lehre der hebräischen Buchstaben

Körper, Herz und Gehirn sind Teile unseres Wesens und beeinflussen sich gegenseitig. Für unsere Salutogenese ist es von entscheidender Bedeutung, diese „Teile“ unseres Daseins wahrzunehmen, zu pflegen und miteinander zu verweben.

Die Téhima ermöglicht durch sanfte Bewegungen, bewusstes Atmen, Achtsamkeit diese innerliche Verbindung. Verschiedene kurze meditativen Bewegungen mit Musik, kombiniert mit der Lehre der hebräischen Buchstaben, tut Geist sowie Körper und Seele gut. Die Téhima ist eine Sammlung von 22 meditative Bewegungen, die sich auf die Symbolik und Lehre der 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets beziehen. Die 22 meditativen Gesten ermöglichen eine sanfte Mobilisierung von Muskeln, Sehnen, Skelett und Organen.

Globalisierung, Digitalisierung und künstliche Intelligenz führen zu wichtigen Übergängen sowohl in der Arbeitswelt als auch in unserem Alltag. Die Wiederherstellung unserer Menschlichkeit ist lebenswichtig und eine individuelle und kollektive Frage. Die Ernährung des inneren Friedens bewahrt die Fähigkeit zur Unterscheidung und Wahrnehmung und damit angemessene und relevante Entscheidungen und Handlungen.

In einer Welt beschleunigter Veränderungen sollte jede Person ihre innere Einheit wiedergewinnen, sich ihrer biologischen Bedürfnisse und Rythmen bewusster sein, um sein Gleichgewicht, inneren Frieden und Harmonie zu finden, die sein Wohlbefinden erhalten. Wenn man seinen inneren Frieden und seine Stärke/Ressourcen findet und bewahrt, kann man Ereignissen und Beziehungen mit mehr Urteilsvermögen begegnen.

Anita Olland war über 30 Jahren Coach in der Arbeitswelt, und in Hochschulen und Unis auf Französisch und Deutsch tätig. Seine Leitung basiert auf einer Vielfalt von persönlichen und beruflichen Erfahrungen und Weiterbildungen, und insbesondere, aus den Erkenntnissen von Téhima (Harmonie auf Hebräisch), entworfen von Tina Bosi

Die Vorteile dieser Praxis:
- Wahrnehmungen Fähigkeiten nutzen und entwickeln
- Den Ereignissen und Prüfungen des Lebens einen Sinn geben- Selbstbewusstsein
- Sich selbst und das Leben reflektieren
- Energiefluss im Körper frei setzen
- Stress vermeiden

Bitte bequeme Kleidung und Trinken mitbringen. Teilnahme auf Spendenbasis.

Videos von der Téhima : https://www.youtube.com/watch?v=5ZBhyw6rMgo&t=21s
Video von Anita Olland (auf Französisch aber mit Bewegung): https://www.youtube.com/watch?v=-dJuB-8wdh4

Offenes Wohnzimmer
Waldenserstr. 13
Berlin, 10551
Deutschland

Kompletten Kalender ansehen